Keine Woche beginnt oder endet wirklich

Es schien dass die Ampel auf der Greifswalderstraße freitags ein Paar Millisekunden länger das Grün anhielt. Man musste den Schritt nicht beschleunigen oder wie sonst rennen, wie z.B. am Montag oder Mittwoch.
Das Rote und Grüne erinnerte mich an die Macht, die hinter unserem individuellen Leben stand. Du darfst, du darst nicht. Ein System was von angeblich klugen Leuten erfunden wurde, ein System welches die „Doofen“ seit tausenden von Jahren unterdrückte und im Glauben hielt dass alles in Ordnung ist, so wie es ist.

Gestern weinte ich und war dankbar für die Tränen die ich die letzten zwei Monaten nicht gießen konnte. Ich weinte während es schneite. Heute ist es wieder sonnig und ich trank den Tee. Tein beeinflusst die Steigerung der Stimmung genauso wie die Sonne. Plötzlich schrieb ich Szenarien, dachte darüber nach, Arabisch und Spanisch an der Volkshochschule zu besetzen, über Bewerbungen für tolle Jobs nach der Geburt, über Reisen und Schönheit des Lebens.

Telefon.
Hallo, kommst du zum Frühstück?

Sie geht zu ihm, weil sie eben zusammen sind. Aber sie leben getrennt. Sie frühstücken, er guckt Fernsehen, sie schlafen und so weiter. Ein angenehmes Warten auf die Geburt des Kindes.
Er versprach ihr die Sprachkurse zu bezahlen. Er zahlte die erste Rate, dann reiste er ab. Die restlichen Raten musste sie alleine bezahlen sowie das Essen, als er zurück von der Reise kam.

Dann fing es an wieder zu schneien. In der Wohnung melancholische modernisierte Gipsymusik. Ein Bisschen erinnerte es an die Tanzterrassen ihrer Jugend oder an Etwas was nicht rückgängig gemacht werden kann und existiert nur irgendwo in Gehirnwindungen.

Der Himmel war weiss und legte sich auf die Stadt wie eine Schwangere sich hinlegt.
Die Vögel zwitscherten als ob der Flug durch die Schneeflocken ein Genuss war.
Außer Tee und Sonne, manchmal ist es genug, ein Bad zu nehmen.

Telefon.
Sie antwortete nicht. Es war Sonntag, wer ruft denn am Sonntag an?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s