Die Indisziplin des Schreibens

Hin und her war sie gerissen, wie soll sie einen Roman schreiben? Die Kenntnisse von dem Literaturstudium einspannen so dass das Geschriebene für die Fühler anderer Literaten und Experten angenehm ist oder einfach frei schreiben, eine neue Art des Flow of Consciousness zu erfinden, egal wie es ankommt? Oder Flow des Unterbewusstseins? Immer wieder wurde ihr auch klar, das auf viele Ideen jemand schon vor ihr kam. Als ob es irgendwo im Universum eine Stelle für Ideen gab, man musste nur genug schnell sein, um eine Idee zu fangen.

Schreiben ist wie… eine Falle dem Leser zu stellen. Jemand der schreibt, versucht den Leser in eine Art Wahrheit zu überzeugen, ihn in die Wellen eines besonderen künstlerischen Meeres aufzufangen und ihn auf verschiedene Arten und Weisen herauszufordern.

Gibt es überhaupt noch unschuldige?

Sie kann hochästhetisierte Sätze schreiben. Aber sie will einfach nicht, beim Schreiben denken müssen. Es ist ihr egal was dem Leser gefallen wird oder nicht. Das bedeutet nicht dass sie weniger liebt. Vielleicht sieht sie nur mehr. Sie könnte auch Fehler mit Absicht machen.

Wenn wir das Licht anmachen, die Dunkelheit ist weg, als ob das Licht sie aufgegessen hat. Schlemmernd und gierig wie ein Augenblick des Genusses. Das Licht weiß auch, dass die Dunkelheit ein wertvolles Häppchen ist. Ohne Dunkelheit könnten wir nicht so wunderschön und leicht unter Sternen einschlafen.

Manchmal wacht sie auf mitten in der Nacht und genau das wäre der richtige Zeitpunkt zum Schreiben, aber….die Geborgenheit des Bettes hüllt sie in „Fünfminutennoch“ ein….

Dann dreht sie sich um und versucht, die Träume zu fangen, da wo sie aufgehört haben. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s